Montag, 2. März 2015

Do it yourself: Tutu Project

Ich vermute wenn man mich vor 2-3 Jahren gefragt hätte, was ich für die nervigste (und langweiligste) Karnevalsverkleidung halte, dann wäre Prinzessin wohl definitiv Platz 1 gewesen. Gerade wenn es um Kinderverkleidungen geht.

Nun durfte ich aber die Realität kennenlernen und habe in dieser Realität ein Kind mit dem Wunsch Prinzessin zu sein. Zu Karneval wollte und musste ich mich nun überwinden, welcher Anlass wäre wohl besser geeignet? Eine kurze Suche bei Amazon und chinesischen Dealern meines Unvertrauens später beschloss ich, dass ich so ein Kostüm einfach selbst mache.

Mein Tipp für günstigen Tutu-Stoff (Tüll): Schaut im nahen Handel, bevor ihr online bestellt und die Versandkosten jegliche Ersparnis sinnlos erscheinen lassen. Ich habe et all für das Material 8€ bezahlt, Nadel und Faden waren daheim vorhanden ;)

Somit stand auf meiner Shoppingliste:
* 4cm dickes Gummiband in schwarz, ca. 40cm
* 4 Farben Tüll, je 1,5m 


Anleitung:
Eigentlich ist das so einfach, da braucht man keine Anleitung. :) Das Gummiband habe ich auf den Bauchumfang meines Kindes angepasst und mit ein paar Nadelstichen zu einem Ring verschlossen. Dabei muss man ein bisschen darauf achten wie dehnbar das Gummi ist, denn der Rock soll ja nicht rutschen und etwas auf Spannung sein (und Mitwachspotential haben!). Ist das Gummi zum Ring verschlossen kann man nun den Tüll in gewünschter Länge und Breite (hier: 5cm Breite und 70cm Länge doppelt) zuschneiden. Dann legt man die Farben abwechselnd um das Gummi und knotet sie fest. Ich habe mit der Mitte eine Schlaufe um das Gummiband gemacht und dann den Rest durchgezogen, so dass ein Knoten entsteht. Das ganze nun bitte an 1-2 Abenden mit einer riesigen Anzahl von Tüllstreifen ;)
Danach habe ich die Tüllenden noch jeweils angeschrägt, manche etwas gekürzt oder kurz eingedreht, so dass der Rock schön bauscht. Fazit: Wir sind sehr zufrieden und für den nächsten Prinzessinnengeburtstag vorbereitet!

Ps.: Es funktioniert auch mit deutlich weniger Tüll. Ich vermute 3m zu 1,5m Breite sollten auch gut ausreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen