Dienstag, 7. April 2015

Osterzeit - Urlaubszeit: Grugapark Essen

Wie so oft haben wir einen Kurzurlaub in meiner Heimat verbracht. Dank wunderschönem Wetter und viel Zeit konnten wir einiges neu erkunden.

Das letzte mal war ich in der Gruga vor circa 15 Jahren. In den letzten Jahren hat es mich nicht wirklich "gejuckt" hinzufahren und davor haben mir die Teenagerjahre die Gruga als uncool vorgegaukelt. Nun waren wir in der Osterzeit mit Kind und Kegel dort und ich kann kaum fassen was mir in den letzten Jahren entgangen ist. Spielplätze ohne Ende, tolle Grünflächen, Kunstausstellungen, Gewächshäuser, Tierbereiche, Liegewiesen, Cafés und vieles mehr. Knappe 4 Stunden waren wir dort und eigentlich hätten wir auch den ganzen Tag dort verbringen können. Wer die grüne Lunge des Ruhrgebiets sehen will MUSS einfach dorthin.

Obwohl es erst Anfang April ist kann man schon viele Pflanzen erblühen sehen. Gerade die Gewächshäuser bieten in dieser Hinsicht viel.
Begonnen haben wir ganz klassisch - mit Kind und Hund halt - auf dem Spielplatz. Zwischen riesigen Rutschen, Sandkästen und Kletterobjekten konnten wir auch Schaukeln ausprobieren oder uns einfach ein bisschen ins Gras legen. Egal wo man sich in der Gruga befindet: Ein Spielplatz ist direkt in der Nähe. Jeder einzelne ist ganz individuell gestaltet und zeigt viel Liebe zum Detail.

Einer der ersten Spielplätze, wenn man durch den Haupteingang für Tageskarten geht. Eine riesige Rutsche eingebettet in einen Sandkasten. Auf der anderen Seite waren Reifenschaukeln, Kletterobjekte und ein Sandkastenturm.
Von da aus sind wir "am Rand" entlang weitergegangen. Für kleinere (oder nicht so lauffreudige) Kinder empfiehlt sich definitiv ein Buggy oder eine Trage, denn es gibt einige Meter zu bewältigen.

Ein kleiner Wasserfall, den man von einer Brücke aus betrachten kann. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein Hunderwasserpalast.
Besonders begeistert haben mich die unterschiedlichen blühenden Areale. Der Park ist wunderschön strukturiert und kann ganzjährig durch tolle Bepflanzung glänzen.



Was man mit Kind (und in unserem Falle auch mit Hund) nicht verpassen darf ist eine Fahrt mit der "schwarzen Helene", der Bummelbahn des Grugaparks. Einmal rundum kann man sich alles anschauen, besonders geeignet für müde Gefährten, die aber alles sehen wollen ;)

Ausblick aus der "schwarzen Helene"

Hundertwasserpalast
Nach dem Streichelzoo (mit wunderbar frechen Ziegen) gab es für uns dann noch eine Runde auf einem anderen Spielplatz. Es bleibt die Erinnerung an einen wunderschönen Tag im Ruhrgebiet mit viel Sonne, Wärme und haufenweise grün. Kohlenpott 2.0.
Spielplatz in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes
Alle Infos gibt es hier: Grugapark Essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen