Donnerstag, 21. Juni 2012

"Arm aber Bio - das Kochbuch"

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von "Arm aber Bio" von Rosa Wolff. Dieses Kochbuch versucht einen Weg aufzuzeigen auch mit wenig Geld gesund und biologisch zu essen. Ein paar Dinge muss man dabei natürlich beachten:
* saisonal und regional kaufen ist meistens günstiger als Fairtradeprodukte aus Afrika
* man muss wirklich kochen und nicht nur 3 Beutel zusammenschütten
* ständiger Fleischkonsum ist weder günstig noch gesund

Im Buch selbst findet man viele Informationen vom Einkochen bis zur Tierhaltung. Man wird zum nachdenken angeregt, bekommt jedoch nicht ständig die Moralkeule unter die Nase gehalten. Und bei manchen Rezepten muss auch die Autorin auf unbiologische Zusätze zurück greifen und gibt dies mit einem Augenzwinkern zu.

Insgesamt kann man das Buch als eine sympathische Reise durch die Kochwelt beschreiben. Man lernt viel über bestimmte Lebensmittel, bekommt nützliche Informationen zur Verarbeitung und Lagerung und kriegt eine Idee davon wie es möglich ist sich gut und günstig zu ernähren. Die meisten Gerichte sind sehr ausgewogen und weit weg vom ständigen Pellkartoffel mit Quark.

Kleine Kritikpunkte? Wo gibt es diese nicht? Die Bilder der Speisen sind leider nicht direkt bei den Rezepten (eine Sache, die mich in vielen Kochbüchern stört) und auch die Fotos machen vielleicht nicht ganz so viel Appetit wie die aus einem Jamie Oliver Buch, jedoch: Sie sind ehrlich. Es wird gezeigt was auf dem Teller ist, ganz ohne Schnickschnack und Dekoblüten. Diese Ehrlichkeit zieht sich durch das ganze Buch.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Gerichte sind mit vegetarisch, vegan und ohne Kennzeichnung (= mit Fleisch) markiert. Man kann also direkt bei den Rezepten nachschauen und hat alle wichtigen Infos. Zudem gibt es mal vegane Gerichte, dies scheint für die meisten Kochbücher ein Ding der Unmöglichkeit zu sein (bzw. eine unmögliche Ernährungsweise).

Ganz besonders hat mir ein Rezept gefallen, dass bei mir nun ein fixer Bestandteil ist: Das Bananenbrot. Wie herzerfrischend ehrlich ist diese Kombination einer einfachen Banane auf einem Brot? Ich persönlich liebe es und erinnere mich dabei gerne an meine Kindheit.

Fazit: Empfehlenswert, kochenswert, liebenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen