Sonntag, 21. Dezember 2014

Butterhupferl - Weihnachtsgebäck

Dieses Jahr haben wir es das erste mal geschafft wirklich rechtzeitig (jedes Adventwochenende) zu backen und die verschiedenen Naschereien auch zeitlich passend zu verschenken. Nun ist noch einiges für uns übrig und wir können die Tage bis zum 24. Dezember mit vielen guten Schleckstunden füllen.

Ein Rezept, dass ich gerade für die Backstunde mit Kindern geeignet finde ist das folgende:



Butterhupferl:

Zutaten:
280g sehr weiche Butter
350g Mehl
80g Staubzucker
1 TL Backpulver
1 Packung Vanillepuddingpulver (wahlweise ca. 37g Speisestärke und zwei ausgekratzteVanilleschoten)

Vanillezucker und Staubzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Alle Zutaten verkneten und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Von diesem dann etwa gleich große Stückchen abtrennen, rollen und platt andrücken. Die Hupferl dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 150 Grad Umluft 15-20 min backen (bei mir eher 20min). Das muss man je nach Größe der Hupferl variieren. Ergibt circa 3 Bleche.
Die noch heißen Hupferl mit dem Gemisch aus Vanillezucker und Staubzucker bestäuben und dann erkalten lassen.

Die Idee der Butterhupferl/Puddingplätzchen habe ich aus einer Shopping-Gruppe bei Facebook. Da soll mir noch wer sagen das Internet wäre kein Segen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen