Dienstag, 23. Dezember 2014

Schwarzwälderkirschtorte - ganz einfach

Uff!

Merkt man, dass meine Familie geballt gegen Ende des Jahres Geburtstag hat? Und das wir anlässlich dieser Geburtstage auch wirklich gerne backen und kochen? Kaum, oder?

Sei es drum. Dieses Jahr habe ich mir zum Geburtstag eine Schwarzwälderkirschtorte gewünscht und sie auch bekommen. Das Rezept ist denkbar einfach und wirklich lecker.



Grundlagenzutaten:
Biskuitboden:
6 getrennte Eier
230g Zucker
6 EL heißes Wasser
200g Mehl
75g Speisestärke
50g Kakaopulver (kein Kaba!)
3 TL Backpulver

Füllung:
1 Glas Kirschen
25g Speisestärke
800g Sahne
2 Pckg Sahnesteif
1 EL Zucker
etwas Kirschwasser auffangen
Schokoladenraspeln
Belegkirschen

Zubereitung:
Eigelb mit Wasser und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Die Zuckerkristalle sollten dabei nicht mehr sichtbar sein. Mehl, Backpulver und Stärke mit dem Kakao mischen und gesiebt auf die Creme geben. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.
In eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform geben und bei 200 Grad circa 35 min backen. Stäbchenprobe beachten! Die Temperatur sollte man im Backverlauf etwas senken. Anschließend gut auskühlen lassen.

Kirschen über einem Sieb ausgießen und dabei den Saft auffangen. In einem Extrabecher vorab etwas Kirschsaft (kalt) mit Stärke verrühren, klümpchenfrei. In einem Topf den Rest des Kirschwasser erhitzen und kurz vor dem Kochen die Stärkemischung dazugeben (etwas Kirschwasser muss zum befeuchten der Böden übrig bleiben!). Aufkochen lassen und dabei gut umrühren! Sobald es eindickt kann man die Herdplatte ausstellen und die Kirschen unterheben.

Den Tortenboden zweimal durchschneiden. Den untersten Boden mit Kirschwasser beträufeln und einen Teil der Kirschmasse (Hälfte circa) auftragen. Auskühlen lassen.

Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und eine dünne Schicht auf die ausgekühlte Kirschmasse streichen. Nächsten Boden auflegen, leicht mit Kirschwasser beträufeln, restliche Kirschmasse auftragen und eine dünne Sahneschicht darüber geben. Letzter Boden wird aufgesetzt und angedrückt. Nun die Torte rundum mit Sahne einstreichen und oben nach Gusto mit Sahnetupferln und Belegkirschen verzieren. Die Ränder mit Schokostreuseln eindecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen