Sonntag, 26. Februar 2012

Ein kleiner Vorgeschmack - Rob the Button

Robbie ist seit dem 25.02 wieder bei uns. Leider haben sich die Umstände in seiner alten Familie stark verändert und es bestand keine Möglichkeit mehr ihn passend zu halten.

Die ersten Eindrücke von ihm sind gut. Sein Gehorsam hat sich gefestigt und noch ein bisschen verbessert. Er hat einen sehr guten Rückruf, beherrscht alle gängigen Grundkommandos, versteht sich gut mit rasseähnlichen Artgenossen und ist im heimischen Umfeld irrsinnig unkompliziert. Tagsüber bemerkt man ihn eigentlich nicht.
Auch sein Futterzustand ist sehr gut, er konnte ein wenig abspecken und hat schön an Muskelmasse zugelegt.

Rundum ein perfekter Hund möchte man meinen. Leider hat sich eine Macke sehr stark manifestiert, an der wir damals doch sehr erfolgreich gearbeitet hatten. Fremde Menschen, die sehr aktiv auf ihn zugehen sind für ihn absolut nicht zu ertragen. Er tritt die Flucht nach vorne an, sofern man ihn nicht hindert bzw. eine passende Führung bietet. Menschen, die ihn nicht beachten und ihn nicht bedrängen begrüßt er freudig oder ignoriert sie. Andere Hunde kann er im Freilauf ignorieren, werden sie zu aufdringlich wünscht er sich jedoch, dass Herrchen/Frauchen eingreift. Letztere Situation durfte ich heute zweimal unfreiwillig üben. Auf ein deutliches Zeichen von mir hat er sich ins 'down' begeben und dort verharrt, bis die Situation geklärt war.

'Button' nenne ich diesen Auslöser, der ihn vorwärts gehen lässt. Und daran müssen wir nun stark üben. Wie auf Knopfdruck scheint da ein Mechanismus in ihm auszulösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen