Montag, 27. Februar 2012

Trainingstag 1 mit Robbie

Am Nachmittag war es dann so weit: Training. Die Strecke habe ich mir vorher genau ausgesucht. Kriterien waren eine passende Anzahl von Spaziergängern und viel Platz zum Ausweichen.
In knappen 1,5 Stunden haben wir ca. 20 Begegnungen gehabt. Alle verliefen positiv. Minimal musste ich Robbie gedanklich zu mir zurück holen, meistens ist er jedoch sehr entspannt neben mir gegangen. Als Absicherung habe ich Halsband und Geschirr mit zwei Leinen (eine umgehängt, eine in der Land) benutzt.
Spielende und schreiende Kinder habe ich mit größtmöglichem Abstand passiert, aber auch die recht lauten Stimmen haben ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Testweise habe ich manchmal gedanklich ein wenig abgeschaltet, aber auch in diesen Momenten blieb er entspannt und immer ansprechbar.
Alles in allem konnte ich heute beobachten, dass er bei passender adäquater Führung keinerlei Interesse an fremden Menschen hat, ruhig vorbei geht und bei sämtlichen Handlungen sich rückversichert (Blickkontakt vor den kleinsten Entscheidungen).

Somit verlief dieses Training sehr viel positiver, als ich vorher angenommen habe. Robbie hat sehr gut mitgearbeitet, beweist eine tolle Frustrationstoleranz und bietet sich immer wieder an. Mal sehen was noch so kommt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen