Freitag, 24. Oktober 2014

Farbspray, Handtücher, Waschlappen und ein kleines bisschen Wahnsinn

Bei meiner letzten *nuschel* Amazonrecherche *nuschelende* habe ich Textilienfarbspray entdeckt und mir kam die  blitzgescheite Idee damit meine Vorhänge zu verschönern. Daher habe ich am folgenden Wochenende im Bastelladen das Farbspray gesucht, gefunden und mich geärgert, dass es meine bevorzugte Farbe nur im 3er Pack gibt. Sei es drum, so hatte ich eben 3 Farben.

Vorab: Meine Vorhänge werdet ihr nicht sehen als Ergebnis. Die sind nämlich absolut nichts geworden. Ich wollte meine Klemmfix-Rollos mit Beschichtung verschönern (nicht von der beschichteten Seite her, eh klar) und das Ergebnis war, dass das Farbspray komplett vom Stoff absorbiert wurde. Tja. Veränderung gleich Null.

Also wollte ich das Spray sinnvoll nutzen und habe an einem Kind-Krank-Tag gemeinsam mit meiner Tochter Waschlappen, T-Shirts und Röcke verziert.

Vorbereitung:
Ein großes (tischabdeckendes) Handtuch, ein Tshirt, eine Schere, 3 Farben und ein Schnörkelstift.

Aussortierte Waschlappen aus dem Möbelschweden.
Vorlagen, die ich und das Kind gemeinsam ausschneiden.

Man sollte (wenn man wie wir nur mit Papierschablonen arbeitet) ruhig mehrere Schablonen ausschneiden, da diese durch das Farbspray natürlich sehr nass werden und nach 3-4 Durchgängen einfach nicht mehr nutzbar sind. Wir haben uns für Fische und Formen entschieden, wie sie auf die Waschlappen aufgelegt werden durfte das Kind entscheiden.
Bevor man die ersten Textilien besprüht sollte man auf ein großes Blatt Papier die ersten Sprühstöße machen. Zusätzlich achtet man am besten gut darauf, dass die Finger nicht vor die Sprühöffnung kommen, ansonsten ist man selbst bunt und das Spray wird sehr "tropfig".

Schablonen auflegen (es soll ein Hammerhai sein, wirklich!)

So sehen die Papierschablonen nach 3 Durchgängen aus. Besser sind Schablonen aus Karton/Plastik/Holz.
Mit unserem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Ein paar Resultate haben wir extra bei Sonnenschein fotografiert, da die tollen Farben sonst gar nicht zur Geltung kommen.

3 Waschlappen und 1 T-Shirt. Zwei Röcke und andere Waschlappen wurden auch besprüht.



Man braucht:
* Abdeckplane/Handtuch
* Alte Kleidung (sonst kann man das eigene Zeug gleich mit verschönern)
* Schablonen
* Schere
* Textilfarbspray (hier von Marabu - sehr schöne Farbqualität und leichtes Handling)
* Bügeleisen oder Backofen zum Fixieren
* Waschlappen/Kissenbezüge/Handtücher/Tshirts.... was man eben besprühen möchte

Geeignet ab:
* ca. 3-4 Jahren: Es kommt auf die Geschicklichkeit und Anzahl der Kinder an. Hier ging es mit einem Kind (bastelerfahren) und fast 3 Jahren wirklich super. Beim "pumpen" muss man eventuell ein bisschen helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen