Mittwoch, 18. Juli 2012

Vermittlung von Pflegehunden ?!



Da ich in den letzten Tagen doch so 1-2 Anfragen für Robbie hatte versuche ich hier nochmal meinen Anspruch an die Vermittlung zu verdeutlichen. Es scheint nicht unbedingt Usus zu sein wie ich handle, daher biete ich einen kleinen Einblick.

Hinter mir steht kein Verein, keine Spender, kein Rückhalt. Ich mache dies allein und auf eigene Rechnung. Das bedeutet auf der einen Seite, dass ich das komplette Risiko "Pflegehund" übernehme, sichert mir aber auch zu, dass ich so vermittel wie es mir passt.
Ich vermittele meine Pflegehunde nicht ungesehen. Das bedeutet, wenn sich jemand aus Italien für meinen Hund interessiert, dann ist dies natürlich eine große Strecke, aber ein Hund ist für mich keine Jeans aus dem Onlinehandel. Man kann sich den Hund nicht einfach mal bestellen und bringen lassen und wenn es nicht passt geht er halt zurück. Das ist für mich kein seriöser Tierschutz.
Man sollte sich vorher kennen lernen, man sollte mich und meine Art kennen lernen und ich möchte auch den Umgang mit dem Hund und die Reaktionen des Hundes sehen können. Das sagt für mich ganz viel aus und das kann durch Fotos und Videos einfach nicht ersetzt werden.
Es gibt genug Organisationen, die die Hunde so vermitteln, nur abgesichert durch eine Vorkontrolle. Da dies jedoch nicht mein Weg ist bitte ich dies einfach zu akzeptieren, ich lasse da auch nicht groß mit mir verhandeln.
Also ist eine meiner wichtigsten Regeln: Im Zweifel ist kein Weg zu weit und man muss den Hund auch persönlich kennen lernen.

Manche finden es dann normal, dass ich mit dem Hund zu ihnen reise. Da muss ich jedoch direkt absagen, denn das ist für mich nicht praktikabel. Der Hund hat durch eine lange Reise großen Stress, zeigt sich unter Umständen vielleicht auch ganz anders als sonst und mit etwas "Pech" war eine lange Reise für die Katz.
Wenn jemand uns besucht ist dies kein Stress für die Hunde, das kennen sie. Man kann ihren normalen Umgang miteinander beobachten, kann sie nebenher kennenlernen. Das ist etwas ganz anderes als eine Reise, eine neue Umgebung und der damit verbundene Stress.
Daher: Ich finde Einladungen wirklich nett, aber ich finde es nicht sinnvoll mit dem Hund durch ganz Deutschland zu reisen.

Eine zusätzliche Vorkontrolle, also eine Kontrolle vor Ort, die auch das Haus/die Wohnung und das Umfeld mal betrachtet ist wichtig. Wenn dann jemand beleidigt reagiert, weil er/sie schon x Jahre Tierschutz betreibt... ist das für mich ein Ausschlusskriterium. Ich durfte da schon sehr unschöne Diskussionen erleben, wenn ich selbst für Orgas VKs gemacht habe. Ich finde es sehr befremdlich, wenn dann so zickig und abwertend reagiert wird... denn im Zweifelsfalle hat jemand etwas zu verstecken ;) Mir persönlich ist so ein Verhalten auch einfach unsympathisch.
Eine Vorkontrolle ist wichtig, wenn man die Personen nicht aus dem nahen Freundeskreis kennt oder schon öfter dort war.

Ich möchte nicht zu ethisch unkorrekten Handlungen angehalten werden. Den Vorschlag den Chip eines Hundes zu entfernen oder ihn einfach nicht anzumelden, bzw. seine Geschichte zu verschweigen... so etwas ist für mich indiskutabel. Das mache ich nicht. Ab solchen Vorschlägen hat sich dann auch jegliches Gespräch erledigt und ich lehne dankend ab.

Manchmal ist es meiner Meinung nach sinnvoll direkt zu Beginn begleitend einen Trainer zu konsultieren, damit sich vielleicht manche Probleme erst gar nicht ergeben. Wenn dies dann abgelehnt wird, weil man generell schon so viel Erfahrung hat bzw. man einen anderen Trainer nehmen will... das ist schon störend. Wenn ich einen Trainer empfehle (und das mache ich nicht oft!), dann denke ich mir genau bei diesem Trainer etwas oder habe schon persönlich seine Arbeit kennenlernen dürfen. Ich finde es sinnvoller von Anfang an passend zu arbeiten, als dass sich Probleme ergeben und man arbeitet dann an den Symptomen. Man sollte also Trainerempfehlungen nicht direkt abwehren und sich einfach mal drauf einlassen und es vielleicht probieren. Kein "Muss", aber ein "es wäre schön".

Ich könnte diese Liste ewig weiterführen, aber ich denke es wird klar was ich mir wünsche. Ich bin keine Orga, ich bin kein Verein aus irgendwo, mir geht es um individuellen und persönlichen Tierschutz und nicht um eine Verramschung.

2 Kommentare:

  1. Ich drück für Robbie die Daumen, verfolge es auch immer auf FB BCiN, irgendwann kommt der richtige Mensch!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist soooo lieb von dir! Ich hoffe auch einfach auf einen tollen Menschen mit Engagement. Es macht mich immer wieder traurig, wenn mich Menschen anschreiben und meinen ihn bestellen zu können wie eine Salami.

    AntwortenLöschen