Samstag, 21. Juli 2012

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Eingangsbereich


Zoobesuche sind immer ein heikles Thema. Viele Zoos haben alte Anlagen, die den Tieren heute nicht mehr gerecht werden. Die Fütterung ist nicht optimal, die Gehege sind zu klein und nicht
artgerecht und so manch Wolf zeigt einen Lagerkoller.
Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist ein sehr neu gestalteter Zoo mit riesigen Arealen, die themengeordnet sind. Eine Reise durch Afrika, streunen durch Alaska und auch ein Ausflug nach Asien ist möglich. Zwischendurch kommt immer wieder der Bezug zur westfälischen Heimat.

Es sind riesige Gehege, kaum Zäune, viele Rückzugsgebiete und auch die wunderschöne Gestaltung fällt immer wieder auf. Für Hobbyfotografen eine Wucht, da man fast jedes Tier durch die unterschiedlichen Zugänge gut fotografieren kann.
Die Gestaltung durch Holz, tolle Bepflanzung und wirklich gut durchdachte Gehege ist innovativ und macht Spaß.
Für die Kinder gibt es viele Spielplätze, Klettermöglichkeiten und Picknickplätze. Wer sich lieber verwöhnen lassen mag kann sich ungeniert in ein Restaurant setzen und selbst ich war von den Fotos der angestellten Fotografen begeistert.
Der Eintritt ist recht ordentlich, dafür wird jedoch viel geboten. Ein kompletter Tag ist fast zu wenig um sich alles anzuschauen. Führungen, Bollerwagen, Ersatzakkus, es gibt nichts, was man nicht bekommen kann. Der gastronomische Service ist wirklich nett, die jungen Mitarbeiter rundum engagiert und freundlich.
Für alle Hundebesitzer: Hunde können mitgenommen werden und an jeder Ecke ist ein Wassernapf zu finden. Pro Besucher ist ein Hund zulässig für einen Aufpreis von 5€.

Fazit: Es lohnt sich! Für alle Ruhrgebietler ist eine Jahreskarte Pflicht, denn diese sind wirklich günstig.

Auf nach Alaska!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen