Donnerstag, 10. Mai 2012

Sommerbeschäftigungen mit dem Hund Teil 1

Es ist warm, die Sonne scheint und der Wald und die Felder locken. Aber was kann ich im Sommer alles mit meinen Hunden machen? Wann wird es zu warm, welche Aktivitäten machen Spaß und mit welcher Rasse ist das möglich? Welche Gadgets brauche ich dringend?

Oft ist es eine Frage der (Hunde)Weltanschauung. Verteufelt der eine die Auslastung durch Treibball, ist der andere ein Fan davon. Ein weiterer bevorzugt Frisbee und ein dritter wird lieber Bodenarbeit machen und Fährten legen. Gerade im Sommer muss man jedoch schauen, dass man nicht gerade die schlimmste Mittagshitze wählt. Man sollte auch immer bedenken, dass es nicht nur für uns warm ist, sondern auch für den Hund. Hitze schlägt auf den Kreislauf, daher ist es sinnvoll lieber mehrere kurze Intervalle zu machen, als stundenlang den Hund mit einem Ball über die Wiese zu jagen.

In den nächsten Tagen (passend zum tollen Wetter) werde ich ein paar Sommerspiele (und auch Winterspiele ;) ) vorzustellen. Was sollte man dabei beachten, welche Utensilien braucht man und wie baue ich die Spiele sinnvoll auf?

Also: Heute Abend geht es los und mit etwas Glück gibt es auch 1-2 Gastbeiträge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen