Montag, 7. Mai 2012

Und am Anfang stand der Apfelbrei..



Der Apfelbrei war das erste richtig beliebte Lebensmittel bei uns. Danach folgten Apfel-Birne, Birne pur, mit Grießbrei, Kartoffelbrei, Kartoffelbrei mit Apfel und ähnliches. Mittlerweile wird sehr erfreut an Bananen gelutscht, Reiswaffeln werden fleißig zerkrümelt und kleine Brotrinden sind ideale Lutschobjekte.

Diese Kombination von belutschbarem Essen und Brei scheint mir insgesamt keine schlechte Idee zu sein. Auf der einen Seite kann das Kind selbst essen, auf der anderen Seite wird es nach Bedarf gefüttert. Dabei gibt es ab und an Tage, an denen der Brei verschmäht wird, aber das Bananenstück ein Highlight darstellt.

Sobald man Stücke anbietet oder eben der Brei selbst zum Mund geführt werden darf muss man sich einfach darauf einstellen, dass die Sauberkeit des Bodens massiv leidet. Ich selbst sehe dann oft auch
aus als hätte ich meine erste Mahlzeit eingenommen.

Insgesamt ist mir eines wichtig geworden: Es muss Spaß machen. Auch wenn ich lieber ein sauberes Kind hätte ist es für die Kleine einfach ein Bedürfnis im Brei zu matschen und mit dem Apfelschnitz auch mal auf den Tisch zu hauen. Wenn sie keinen Brei will, dann ist das so. Ich biete dann später nochmal Stücke an und wenn auch das nicht gegessen werden will... ok. Es darf kein Zwang dahinter stehen. Früher oder später wird sie größere Mengen essen und nicht nur Milch wollen. Die Menge und die Zeit bestimmt das Kind jedoch selbst.

Und so lerne ich das Essen auch auf eine neue Art und Weise kennen... und es macht Spaß!

In diesem Sinne: Guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen