Samstag, 19. Mai 2012

Sommerspiele: Bergtouren

Asta auf dem Weg zur Boasligbrücke, 2011


Gerade im Sommer laden uns die Tiroler Berge zu ausgedehnten Wandertouren ein. Letztes Jahr haben wir einige Stationen des Adlerweges besucht und so viele wunderschöne Orte sehen dürfen.

Der Vorteil an Bergtouren ist für mich, dass ich mir die Strecken gut nach Schwierigkeit und Länge aussuchen kann. Gerade zu Beginn muss ich die Kondition stetig steigern und daher langsam beginnen. Auch die Hunde legen einige Kilometer zurück (meist sicherlich doppelt so viel wie ich!) und sind daher froh um einen sinnvollen Aufbau. Mir ist wichtig, dass die Hunde sich ihr Tempo selbst einteilen können. Sie wissen selbst welche Gangart gerade am schonendsten für sie ist und welches Tempo sie gehen können. Daher sind wir ohne Leine unterwegs. Es versteht sich von selbst, dass unsere Hunde auch bei Wildsicht abrufbar sind ;)
Schwierige Streckenabschnitte (kleine Klettereinheiten, Steigungen) können Hunde oft ohne Mensch besser meistern, da behindert eine Leine sehr oft. Manche Etappen benötigen jedoch unsere Unterstützung und daher finde ich ein sehr gut sitzendes Geschirr mit Griff extrem sinnvoll. Das Webmaster begeistert mich da seit langem.

Mitnehmen sollte man natürlich viel Wasser (für Mensch und Hund!), etwas Proviant und eine Kamera. Man findet immer wieder wunderschöne Motive, Aussichten oder seltene Tiere. Ein Tourenbuch ist zusätzlich eine schöne Möglichkeit Erinnerungen festzuhalten.

In vielen Hundeforen findet man außerdem tolle Tipps zu bestimmten Strecken bei denen Almen vorhanden sind, die auch Hunde erlauben. Wenn man also über Nacht einkehren will sollte man vorher einmal durchrufen und sich erkundigen, ob Hunde erlaubt sind. Gerade im Sommer herrscht jedoch reger Verkehr und eine frühzeitige Anmeldung kann sehr wichtig sein.

Ansonsten gilt: Früh aufstehen, Mittagshitze und pralle Sonne meiden. Eventuell eine Kopfbedeckung einplanen und helle Hundenasen können durchaus auch mal einen Klecks Sonnencreme vertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen