Sonntag, 18. März 2012

Ein Ausflug zum Innsbrucker Alpenzoo

Bei sonnigem Wetter und tollem Sonnenschein waren wir gestern im Alpenzoo Innsbruck. Der Zoo hat fast ausschließlich nur Tiere, die in unseren Regionen vorkommen können oder die hier früher beheimatet waren. Innerhalb des Zoos muss man einige Höhenmeter überwinden, da er nicht im Innsbrucker Tal ist, sondern oberhalb des Tourismus MCI.


Recht früh konnten wir die Geierwally bestaunen. "Geierwally" ist an einen tiroler Heimatroman angelehnt, der von einer jungen Frau handelt, die mit den üblichen Aufgaben der Frauen bricht und wie ein Junge aufwächst.


Eine kleine Tafel direkt am Geiergehege erinnert an diese Geschichte und erklärt den jungen Besuchern den Namensursprung.


Zwischen den Gehegen und Volieren sind immer wieder Brutstätten und Vogelhäuschen aufgehängt. Viele der Bäume und Sträucher sind zudem mit Tafeln ausgestattet, die wertvolle und interessante Informationen liefern. Daher ist für uns klar: Wir wollen die Schneeheide in den Garten einziehen lassen!


manch einer begrüßte uns standesgemäß...


andere verschliefen uns..


manche beobachteten uns im Doppelpack..


besonders kleine Freunde verspielten einfach die Zeit mit uns..


und die faulsten Kerle, die haben einfach ihre Schwarte in die Sonne gehalten und hoffen nun möglichst kross zu werden ;)

Insgesamt war es ein toller Ausflug. Wolf, Murmeltier und Co. haben uns viel Spaß gemacht und so werden wir dieses Jahr sicher noch einmal hin fahren.

Einzig eines macht mich immer wieder sehr traurig: Das Verhalten von Erwachsenen mit den Tieren. Ich durfte mir ansehen, wie ein Mitt-20er an den Hörnern eines Schafes zog und die Schweine piekste, damit sie aufstehen. Muss sowas sein? Ich habe da absolut kein Verständnis dafür, dass man Tiere piesacken muss. Geht mit den Tieren so um, dass ihr euch vorstellen könntet selber so behandelt zu werden. Lasst sie in Ruhe fressen und schlafen, äfft sie nicht nach und beschimpft sie auch nicht. Es mag in dem Moment cool wirken, aber eigentlich ist es nur peinlich und würdelos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen