Mittwoch, 21. März 2012

Ostern, der Osterhase und die Frage nach der neuen Marktlücke


Bald ist es soweit und die Großeltern und Eltern laden zum Nester suchen ein. Doch was ist in diesen Nestern? Was versteckt der Osterhase heute?

Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass wir Eier, kleine Schokihasen und andere Leckereien gesucht und in das Nest bekommen haben. Manchmal war auch eine kleine Legoerweiterung (also ein Ritter, ein Pferd o.ä.) oder eine Zeitschrift dabei. Später gingen meine Eltern dazu über größere Sachen zu verstecken und später einfach zu verschenken. Nicht so opulent wie zu Weihnachten, aber ein deutlicher Unterschied zu den frühkindlichen Ostererfahrungen.

Nun lese ich in vielen Blogs und auf unterschiedlichen Internetseiten, dass es Geschenkelisten gibt. Eine Top-10 der Ostergeschenke. Und es befremdet mich. Wieso wird Ostern nun zum zweiten Weihnachten? Wird die Tradition des Eiersuchens ganz vergessen? Gibt es das klassische Nestchen bald nicht mehr?

Mit meinen eigenen Eltern habe ich ausgemacht (auch auf Grund der großen Distanz), dass es nur ein Buch für mich und meinen Mann geben soll. Das reicht. Für unser Kind wird es auch nur eine Kleinigkeit geben. Dazu ein paar Ostersüßigkeiten und gut ist's. Von uns selbst wird die kleine Maus noch nichts bekommen, da sie noch keine Eier suchen kann. Und untereinander verschenken wir zu Ostern auch nichts. Vielleicht feiern wir Ostern mit einem netten Osterbrunch bei den Schwiegereltern, vielleicht aber auch nicht. Ich möchte dies in unserem nicht-christlichen Haushalt aber auch nicht besonders feiern, es kommt mir falsch vor. Der Ursprung geht verloren und es wird immer größer und pompöser gefeiert.

In den nächsten Jahren wird es zumindest bei uns das klassische Eiersuchen geben und wir dekorieren das Haus vorher nett. Ich versuche meinem Kind die Intention des Osterfestes zu vermitteln und werde dabei auch die biblischen Hintergründe erwähnen. Ich werde jedoch nicht ein zweites Weihnachtsfest einführen und jedes Jahr einen noch größeren Geschenkedruck aufkommen lassen. Selbst in den reflektiertesten Foren erschreckt es mich welche Geschenkeberge verschenkt werden. Der ethische Konsumgedanke schaltet sich zu Weihnachten und zu Ostern anscheinend aus.

Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen