Mittwoch, 14. März 2012

Private Hundebetreuungen: Habt ihr euch schon einmal umgesehen?




Oft sieht man es nun in Hundeforen:
Biete Urlaubsbetreuung/Gassigänge im heimischen Umfeld/bei mir zuhause gegen Bezahlung. Keine Zwingerhaltung, persönliche Beschäftigung, auf Wunsch mit Futter.


Hundeforen haben einen großen Vorteil und einen großen Nachteil: Du kommst schnell an die Leute heran und hast eine Gruppe, die sich für dein Angebot höchstwahrscheinlich interessieren wird. Aber genauso wissen diese Leute meistens viel über dich, sehen Fotos und geben diese auch an potentielle Kunden weiter.

Viele der Hundebetreuungen stellen dann Bilder ihrer Urlaubshunde ein, zeigen was so gemacht wurde, was passiert ist und ganz oft frage ich mich: Sieht so eine gute Betreuung aus?
Man sieht kleine Wohnungen um die 50m², in der dann zeitweise 5 Hunde sind. Es ist davon die Rede, dass die Betreuerin von 22-10 Uhr gerne schläft und sich dann in dem Forum darüber aufregt, wenn einer der Besuchshunde in die Wohnung macht. Vermehrt wird dann über einen Hund berichtet, der sehr nervig sei, weil er ständig in die Wohnung uriniere. Das "warum" wird jedoch nicht erfragt.
Der Boden ist nicht sauber, alles verhaart und es liegt diverses Zeug herum. Menschen gehen ein und aus, jeder darf die Hunde mal streicheln und neben dieser eigentlichen Betreuungsarbeit macht die betreuende Person noch dies und das um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Ist das wirklich das was wir für unsere Hunde wollen?

Immer wenn ich so etwas in einem Forum sehe muss ich tief seufzen und frage mich wer dort seinen Hund für 14 Tage lässt. Private Betreuung kann toll sein und kann so manchem Hund viel Stress ersparen. Große Betreuungspensionen sind oft stressig und auch nicht immer vorbildlich geführt. Aber wenn ich es schon privat mache, dann doch bitte richtig.

Für mich gilt dabei immer folgendes (Checkliste):
* Haben die Hunde ausreichend Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen?
* Gibt es Trennungsmöglichkeiten?
* Stehen mehrere Zimmer zur Verfügung?
* Welchen Eindruck macht die Person auf mich, wie ist sie gekleidet?
* Ist die Wohnung/das Haus in einem ordentlichen Zustand?
* Wie sehen die Böden aus?
* Für gewerbliche Anbieter: Sind alle Auflagen erfüllt, alle Scheine erbracht?
* Welchen Eindruck machen die eigenen Tiere der Person? Gestresst, entspannt?
* Vertritt die Person die gleiche Meinung im Bezug auf Hundeerziehung wie ich? (Ansonsten muss man daran denken, dass diese Person nun eben eventuell nicht in meinem Sinne handeln wird, wenn eine schwierige Situation vorliegt)
* Ein Übungstag bzw. Kennenlerntag mit gemeinsamen Gassigängen könnte wichtig sein.
* Beantwortet mir die betreuende Person alle meine Fragen oder weicht sie aus?

Natürlich gibt es noch viele andere wichtige Punkte, aber ich denke diese wird man individuell gut selbst einschätzen können. Ich kann nur raten: Schaut euch genau um, schlaft noch einmal eine Nacht drüber und überlegt euch, ob euer Hund sich dort für x Tage wohlfühlen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen