Sonntag, 4. März 2012

Trendshopping: Hu-Da Stoffwindeln

(von links nach rechts: Hu-Da Überhose, Hu-Da Hanfeinlage, Hu-Da Stoffwindeln und nochmals eine Überhose)

Die letzten Treffen meines Geburtsvorbereitungskurses befassten sich mit nützlicher Säuglingsausstattung. Tragetuch, Stillkissen und natürlich Windeln waren Thema. Meine Hebamme zeigte uns dann im Kurs Stoffwindeln von Hu-Da.

Stoffwindeln? Herrje!
Zuerst war ich eher ablehnend. Stoffwindeln bedeuten zusätzlichen Stress, viel waschen und meine Vorstellung began bei Mullwindeln und endete in stundenlangen Wascharien. Fernab von dieser Horrorvorstellung wurden uns die Hu-Da Stoffwindeln von Bille Geiger vorgestellt. Mein Mann war von Anfang an begeistert, der feine Stoff und die gute Verarbeitung überzeugten jedoch auch mich. Und so bestellten wir uns nach der Geburt unserer Tochter das Starterpaket.

Die Stoffwindeln sind mitwachsend, das bedeutet vor allem eines: Man spart viel Geld und muss nicht zig verschiedene Größen kaufen. Gibt man für Wegwerfwindeln bis zum 3. Lebensjahr circa 1200 Euro aus sind die Anschaffungskosten bei den Stoffwindeln um einiges geringer. Die Stoffwindeln mit den Überhosen, Hanfeinlagen und dem passenden Waschmittel gibt es für rund 400€. Zuerst natürlich ein riesiger Geldbatz, aber es lohnt sicht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass einfach weniger Müll produziert wird. Gerade vor kurzem war auf Arte ein Themenabend zu Stoffwindeln und Wegwerfwindeln. Die Müllberge, die dort gezeigt wurden waren imens. 300-500 Jahre braucht eine Wegwerfwindel zum Verrotten. Auch so genannte Ökowindeln brauchen diese Zeit, werden jedoch umweltverträglicher hergestellt.


Waschen? Alltagstauglichkeit?
Meine größten Bedenken zu Beginn waren das Waschen und die Zeit, die ich zum Wickeln brauche. Gerade als Erstlingsmutter ist es natürlich erst einmal schwierig alles zu koordinieren und den Tagesablauf zu strukturieren. Jedoch ist meine Erfahrung, dass der Mehraufwand durch Waschen nur marginal ist. Alle 3 Abende investiere ich nun also 5 min. um schnell eine Windelwäsche zu machen und die anderen Windeln zu falten und direkt vorzubereiten. Windelvlies in die Windel, mit den Druckknöpfen schnell die Größe eingestellt und ab in die Wickelkommode. Unterwegs nehme ich einfach ein Plasticksäckchen mit, lege die Windel dort hinein, verschließe es und ab in die Tasche.

Besonders positiv finde ich die Wirkung auf die Haut. Wenn meine Tochter bei ihrer Oma oder Großtante ist wird sie kurzfristig mit Wegwerfwindeln versorgt. Am nächsten Tag merke ich direkt leichte Rötungen. Dies habe ich mit Stoffwindeln noch nicht beobachten können.

Wie ich schon beim Pfotenhäuslebericht schrieb mag ich eines: Wenn etwas mit Herzblut gemacht wird. Bille Geiger macht persönliche Beratungen (auch bei Ihnen daheim), hat Mietpakete und bietet alles rund um die Stoffwindel an. Die Hu-Da-Windel stammt aus ihrer eigenen Produktion. Ich freue mich zudem sehr, dass sie nur ein paar Orte von uns entfernt wohnt und ihren Laden sogar direkt bei uns im Ort hat. Regionale Sachen liegen mir besonders am Herzen und oftmals gehen diese "Kleinigkeiten" schnell unter.


Ihre Stoffwindeln sind mittlerweile in deutschen Onlineshops zu finden und auch das Geburtshaus in Kuchl ist überzeugt von Stoffwindeln.

Daher gibt es von uns 5 von 5 Sternen für die Hu-Da Stoffwindeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen