Mittwoch, 11. April 2012

BCiN - Border Collie in Not

Es gibt wenige Vereine, bei denen ich über einen langen Zeitraum aktiv bin bzw. die ich länger unterstütze.
Vor etwas über einem Jahr wurde ich das erste mal Pflegestelle für Border Collie in Not und bekam die absolut liebe und witzige Hündin Jessy. Recht schnell fanden sich neue Besitzer und ich bekam einen weiteren Pflegling (dieses mal jedoch auf meine Verantwortung) und durfte diesen bei BCiN auf die Seite stellen.

BCin wird von Privatleuten betrieben, die sich mit Herzblut der Sache widmen. Die Betreiber der Seite beraten telefonisch bei Problemen, vermitteln Kontakte, Trainer und verweisen an die Pflegestellen. Auch schwierige und kaum vermittelbare Hunde finden immer wieder ihren Platz und bekommen durch BCiN die Möglichkeit ein artgerechtes Leben zu führen.

Ich erinnere mich noch an einen Hund, der so ängstlich war, dass BCiN für ihn Spenden sammelte, damit ein Zwinger gebaut werden konnte. So musste der Hund seine Pflegestelle nicht verlassen, musste aber auch keine fremden Menschen (in Abwesenheit der neuen Besitzerin) ertragen und konnte entspannt in seinen eigenen 4 Wänden leben. Durch die massiven Einschränkungen, die dieser Hund mit sich brachte, wäre die andere Option wohl die Euthanasie gewesen.

BCiN ist Anlaufstelle für Privatleute, die ihren Hund aus den verschiedensten Gründen abgeben müssen. Aber auch Tierheimhunde und Hunde von privaten Pflegestellen finden einen Platz auf der Homepage.

Natürlich ist es immer schwer 100% professionell zu arbeiten, wenn eine so umfangreiche Aufgabe neben dem eigentlichen Leben zu bewältigen ist. Daher sollte man Verständnis haben, wenn nicht sofort zurück gerufen wird. Jedoch habe ich es immer als sehr passend empfunden das bestimmte Regeln bestehen und diese auch möglichst eingehalten werden.

BCiN gibt es auch auf Facebook. Dort kann man auch Hunde einstellen und sehr leicht regelmäßig updaten. Durch die vielen Mitglieder in der Gruppe sieht ein breites Spektrum von Menschen die vorgestellten Hunde.

Daumen hoch für das Engagement!

bordercollie-in-not.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen