Sonntag, 8. April 2012

Die beliebtesten Vornamen 2011

Vor der Geburt eines Kindes ist dies wohl eines der schwierigsten Themen. Wie nennen wir unser Kind? Mädchennamen, Jungennamen, möglichst neutral, modern, altmodisch, aus anderen Kulturkreisen?

Für uns stand der Mädchenname damals sehr schnell fest. Wir fanden ihn beide gut und mein Mann suchte dann noch einen passenden Zweitnamen aus. Aber bei den Jungennamen wären wir uns wohl heute noch nicht einig. Johannes? Nein, passte ihm nicht. Jörn? Herrje, so kann ein Kind in Österreich nicht heißen. Lasse? Noch schlimmer!

Daher sind wir wohl recht froh, dass unsere erste Eingebung auch wirklich gepasst hat ;-) Wichtig war es uns dabei aber auch einen Namen zu haben, der nicht schon 200 mal in unserem Dorf vorhanden ist. So schön wie Johanna, Katharina und Laura sind... es gibt sie zu oft. Aber wie jedes Jahr gibt es Namen, die einfach immer gern genommen werden. Daher hier die Liste der beliebtesten Vornamen in 2011:



Auffällig bei den Jungen ist für mich Finn/Fynn und Luka/Luca. Das sind für mich Namen, die gerne gegeben werden, wenn es etwas besonderes sein soll. Anscheinend hatten 2011 einige Eltern diese Idee. Oft wird vom Kevinismus/Chantalismus geredet und dabei fallen Namen wie Chiara-Soraya und Justin-Kevin-Enrico. Aber wie man an der Liste sieht sind diese Namen doch nicht so "in" wie vermeintlich in den Medien präsentiert wird.

In diesem Sinne: Auf die 2011er Babys! Egal ob Luca, Fynn, Sofie oder Neele ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen