Dienstag, 3. April 2012

Traditionell zu Ostern?

Was macht ihr traditionell zu Ostern?

Ich habe die letzten Tage stark überlegt was wir zu Ostern unternehmen können. Die Familie ist wohl großflächig beschäftigt, so bleibt nur die Eigeninitiative.

In meiner Kindheit haben wir Ostereier gefärbt, manchmal haben wir auch Eier ausgeblasen. Eier ausblasen wäre sicher eine Idee, aber leider habe ich keine Ahnung mehr wie das geht. Da werde ich die nächsten Tage nachforschen müssen ;-) Eier färben steht auch auf dem Programm, eventuell morgen.
Dann haben wir unsere Osterkörbchen entweder selbst gebastelt oder ein gekauftes bestückt mit Ostergras und Leckereien. Zu den Leckereien fällt mir ein, dass wir dringend noch Lämmchen und Hasen backen sollten. Kommt also auch auf die Liste.

Als Deko haben wir einige Jahre verschiedene Pappmotive gebastelt, ausgeschnitten, verziert und dann aufgehangen. Das habe ich schon vor zwei Wochen gemacht, jedoch nicht unbedingt österlich, sondern viel mehr frühlingshaft. Eventuell mache ich noch ein paar Ostermotive für die Haustüre.

In unserer Wohnung stand auch immer eine große Vase mit Weidenkätzchen. An denen haben wir dann Ostereier und kleine Hasenbilder aufgehängt. Gerade das würde ich gerne machen, es scheitert jedoch an der Katzenhaltung. Die Eier würden sehr schnell zu Spielobjekten werden.

Ein traditionelles Ostergericht hatten wir nie. Es war eigentlich nichts besonderes geplant. Einzig die Eiersuche war jedes Jahr ein Fixpunkt auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe. Dafür ist mein Kind dieses Jahr aber noch zu klein. Daher werden wir dies auf das nächste Jahr verschieben.

Die restlichen Frühblüher in unserem Haus werden nun in den Garten umziehen und es gilt die Blumentöpfe neu zu bestücken. Auch darauf freue ich mich schon sehr. Ich werde dieses Jahr versuchen langlebige Kleinpflanzen zu holen, die nicht wirklich blühen (bei blühenden Blumen habe ich regelmäßig einen braunen Daumen).

Ein paar Bastellinks dazu:
http://www.kikisweb.de/ostern/ostern.htm
http://www.bastelideen.info/html/fruehlingsbasteln_osterbastele.html
http://kidsweb.at/aktiv-zeit/malen-basteln/osterbasteln.html

Auf in die Osterzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen