Dienstag, 24. April 2012

Geschenke? Geschenke!


Es ist ein dauerhaft schwieriges Thema. Geburtstage, Hochzeiten, Umzug, Geburt, Jahrestage, Feiertage. Zumindest eine Kleinigkeit möchte man schenken. Doch der eine mag nichts selbstgemachtes, der andere findet es gut, einer besteht auf Bioqualität und eine will ausschließlich Sachen aus Holz. Also was tun?

Ich durchsuche immer wieder das Internet auf der Suche nach netten kleinen Geschenkideen und bin auch dazu übergegangen immer ein paar Kleinigkeiten im Haus zu haben. So habe ich kleine Geschenke schnell bei der Hand. Manche Sachen mache ich generell auf Vorrat und verschenke sie daher auch durchaus mal zwischendurch. Zu anderen Zeiten werden wiederum direkt Wünsche geäußert. Auf diese versuche ich möglichst einzugehen, da ich nicht mir als Schenkende eine Freude machen will, sondern dem, dem ich etwas schenke. Bei vielen habe ich eher das Gefühl sie schenken Sachen, die ihnen selbst gut gefallen und sind dann bitter enttäuscht, wenn der Gegenüber dies nicht so sieht.

Manchmal ist jedoch die ganze Kreativität eines Menschen gefragt, um ein passendes kleines Mitbringsel zu finden. Und dabei kann man ganz schön ins Fettnäpfchen treten, wenn die beschenkte Person z.B. bestimmte Vorstellung von Hundeerziehung/Einrichtung/Produktqualität hat und man dann genau das falsche holt.

Ganz schlimm finde ich die "ich kenne die Person nicht, aber das findet jeder gut!"-Geschenke. Duschgele, Cremes, Badeöle. Ich habe einen komplett gefüllten Badezimmerschrank, der nur durch solche Geschenke so voll ist. Die wenigsten treffen dabei wirklich meinen Geschmack oder holen tatsächlich auch Sachen, die ich nicht vertrage oder bei denen mir vom Geruch schlecht wird. Daher ist meine Bitte an alle Verschenker in der weiten Welt: Hört auf so etwas zu schenken! ;) Wenn ich die Person gut kenne und ihr Lieblingsduschgel/Parfüm/wasauchimmer kaufe, dann ist das etwas anderes. Oder wenn explizit so etwas gewünscht wird.

Mögen Menschen gern Selbstgemachtes kann man toll und günstig Kleinigkeiten herstellen: Marmeladen, Pastasaucen, Kuchenbasis, Rezeptbücher, Fotobücher,... Wenn jemand jedoch keine Marmelade isst oder generell Nudeln hasst, dann sind solche Geschenke eben nichts. Und wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass jeder Mensch Kalender mit 12 Fotos vom Baby/Enkel/Geschwisterchen/Cousine braucht... ich brauche es nicht. Und mich erfreut das auch nicht. Wenn ich einen Kalender habe, dann muss er nützlich sein, viel Platz haben und bitte unterschiedlich gestaltet werden.

Bücher werden auch gerne verschenkt. Einem Krimiliebhaber sollte man aber nicht unbedingt den letzten Romantikschinken schenken. Und einem Romantikliebhaber wird Splatterliteratur nicht unbedingt liegen. Schaut drauf! Studiert das Bücherregal und dann hat man meistens doch einen sehr guten Eindruck was die Person liest. Wenn es dann noch daneben geht, dann ist das shit happens ;)

Generell gilt also: Es geht nicht darum MICH zu erfreuen. Es geht auch nicht darum Sachen zu kaufen, die MIR gefallen. Gehe ich generell nicht mit den Ansichten einer Person konform, dann kann ein Gutschein immer noch die beste Option sein. Es geht darum dem Beschenkten eine Freude zu machen und zu zeigen, dass man sich mit ihm/seiner Person gerne auseinander gesetzt hat. Und das sollte nicht zu schwer sein.

Und im Notfall ist zu bedenken: Lieber ein gewünschtes Geschenk als 5 mal Ramsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen